Corporate Design
Logo
BRAND DESIGN
813

Fotosalon

Entwicklung eines Erscheinungsbildes

Leistungen

Logoentwicklung

Erscheinungsbild

Geschäftsausstattung

Kommunikationspaket

Website: foto-salon.de

Die Aufgabe
Die Liebe zum kostbaren Moment steht für Ulrike Frömel und Enno Kapitza an erster Stelle. Ihre Bilder sollen nicht nur ein Motiv festhalten, sondern den Betrachter direkt ansprechen, seine Gefühle und Erinnerungen wecken. Aus Reportagen-, Dokumentar- und Portraitfotos entstehen hochwertige Zeitdokumente. Das macht Fotosalon zu einem Herzensprojekt, dessen einzigartigen Charakter es zu visualisieren galt. Dabei sollten Klarheit, Ehrlichkeit und Individualität als roter Faden bei der Gestaltung dienen.

Unsere Idee
Bei der Entwicklung des Logos war die Klarheit essentiell. Die Designelemente wurden absichtlich reduziert um das Hauptaugenmerk auf die Fotografien zu lenken. Der Aufbau des Logos soll außerdem an die Form eines Kamerasuchers erinnern. Durch ebendiese Form war der Einsatz als Stempel naheliegend und leitet die Gedankenkette des Betrachters zum früheren Siegelabdruck. Die freie Gestaltung und das mischen von unterschiedlichen Motiven – sowohl farblich als auch inhaltlich – sollte die Lebendigkeit der Fotografie widerspiegeln und die Vielfältigkeit von Fotosalon veranschaulichen.

Die Umsetzung
Das Potpourri an Fotografien findet auf den Postkarten, den Postern, einem Infoflyer, der Rückseite des Briefpapiers, sowie der Website wiederholt Verwendung. Um die Marke Fotosalon, ihre Leistungen und Projekte für jeden anschaulich zu machen, wurde die Website vor dem Hintergrund des responsiven Designs entwickelt, was die Nutzung am Computer, Tablet, sowie Smartphone ermöglicht. Mit verschiedenen Siegelstickern und einem Logostempel kann außerdem jedem gedruckten Fotosalon-Produkt der letzte Schliff verpasst werden. Hochwertige im Letterpressverfahren gedruckte Visitenkarten runden den Markenauftritt ab.

Weitere Projekte

Becker Büttner Held

New brand identity for the renowned law firm

Förderverein Villa Stuck e.V.

Erscheinungsbild und Kommunikation

Inge Ingwersirup

Naming, brand design and packaging

Lieblingsteil Gudrun Weber

Erscheinungsbild für ein Modelabel

2015-06-08T00:00:00
3