• Neuentwicklung Markenauftritt
  • Markenhierarchie
  • Logo
  • Brand Design
  • Brand Story
  • Brand Cards
  • Brands Campagne
  • Imagebroschüre
  • Geschäftsausstattung
  • Diverse Kommunikationsmittel

www.bruendl.at

Umfangreiches Rebranding 
der Bründl Sports Gruppe

Bründl Sports

Nach 49 Jahren verlässt Bründl die Intersport Gruppe. Als einer der stärksten Sporthändler und größten Skiverleiher der Alpen positioniert sich das Familienunternehmen neu. Mit einem umfangreichen Rebranding wird die Marke unverwechselbar und modern. Die Teams aus Brand Design und Brand Strategy bei Zeichen & Wunder stellen dabei die DNA und das Besondere der Marke Bründl in den Mittelpunkt – inklusive Logo, Corporate Design, Brand Story, Geschäftsausstattung, Launch-Kampagne und Implementierung.

Bründl Sports ist über 60 Jahre Familienunternehmen und das wird auch spürbar. So stellt das neue Logo samt Kurzzeichen einen emotionalen Bezug zur Historie her, indem es die Handschrift von Christoph Bründl „zitiert“. Dabei wirkt es eigenständig, dynamisch, charmant und im Branchenumfeld unverwechselbar. 

Nach der Schärfung der Markenidentiät wurde gemeinsam mit dem Auftraggeber eine Brand Story erarbeitet. Sie hält die Bründl-Geschichte in all ihren Facetten zusammen und dient so als wichtiges Tool für die Kommunikation des Veränderungsprozesses. 

Auch die Kampagnenidee spiegelt den Kern der Marke wider. Unter dem Motto „Menschen begeistern“ werden die Mitarbeiter selbst zu Testimonials und erzählen von ihrer persönlichen Sport-Leidenschaft. Gleichzeitig werden Unternehmenswerte und der Veränderungsprozess der Marke kommuniziert. Das Shooting für die sechs verschiedenen Motive wurde selbstverständlich in den heimischen Bergen umgesetzt, die Protagonisten mit den eigenen Mitarbeitern besetzt.

Das einprägsame Brand Design spiegelt Farben, Emotionen und Bildelemente der umliegenden Bergwelt wider. Tiefes Bergblau, frisches Gletscherblau und ein aktives Rot als Akzent, dazu aufgerasterte Bergsilhouetten und emotionale Sport-Fotografie. Es dient als Basis für vielfältige Kommunikationsmittel. Dazu zählen u.a. die Neuentwicklung der Kundenkarte, die Imagebroschüre, POS-Maßnahmen, Papiertragetaschen, die Mitarbeiterbekleidung oder das Fahrzeugbranding.

„Als einer der stärksten Sportartikel-Anbieter Österreichs sind wir außergewöhnlich anders. Den Stolz auf unsere Marke möchten wir nun mit unserem neuen Auftritt nach außen tragen. Mit Zeichen & Wunder haben wir dafür einen hochkompetenten, ausgezeichneten Agenturpartner an der Seite.“

Christoph Bründl

Geschäftsführer der Bründl Gruppe

Möchten Sie mehr erfahren?

Weitere interessante Projekte

Auf ins Alltagsabenteuer

Sporthaus Schuster