• Brand Story
  • Brand Design
  • Logoentwicklung
  • Piktogramme
  • Bildsprache
  • Kommunikationsmittel
  • Microsite


riding-for-sustainability.com

Nachhaltiges Sponsoringkonzept für den Radsport

Bertram Brothers

Die Aufgabe
Nachhaltigkeit wird immer mehr zum Thema für Unternehmen. Das gilt auch für das Sportsponsoring. Aus diesem Grund entwickelte die Münsteraner Agentur Bertram Brothers ProCycling (im Auftrag der Radsport-Agentur First Echelon) ein Sponsoringkonzept für den Radsport, das ganz auf Nachhaltigkeit setzt. Unter dem Motto „Riding for Sustainability“ entwickelten wir für das Team in Gründung eine Brand Identity und ein Brand Design.

Unsere Idee
Um die Zielgruppen adäquat anzusprechen, wählten wir Schlüsselthemen für die Kommunikation aus und gestalteten passend dazu Icons. Im Rahmen des Brand Designs haben wir außerdem eine charakteristische Bildsprache und erste Entwürfe für die Teamausrüstung kreiert. Der Nachhaltigkeitsgedanke zieht sich konsequent als „grüner Faden“ durch den Markenauftritt. Dadurch stellen wir sicher, dass neben den plakativen Sponsoren-Logos in Zukunft stets auch das Thema Nachhaltigkeit transportiert wird. Das Konzept von „Riding for Sustainability“ macht die Nachhaltigkeitsversprechen der fördernden Unternehmen für die Öffentlichkeit sichtbar und löst sie glaubwürdig ein. Fans des Radsports können sich mit dem nachhaltigen Lebensstil identifizieren und werden sich für das Konzept begeistern.

Die Umsetzung
Das Brand Design ist formal aus der konstruktiven Optik des Fahrrads abgeleitet. Das eigentliche Logo von „Riding for Sustainability“, ein stilisiertes Blatt, wird durch intuitiv verständliche Icons unterstützt. Der Markenauftritt ist von der Bildsprache in Duplex-Optik bis hin zum Trikot in den Nachhaltigkeitsfarben Grün und Blau gestaltet.

Möchten Sie mehr erfahren?

 

Christian Blau
cblau@zeichenundwunder.de