Corporate Design
756
Landeshauptstadt München

„Einfach München“ – Neues Erscheinungsbild für München Tourismus

Leistungen

Logoentwicklung, Claim

Corporate Design

Piktogramme

Printmaßnahmen

Die Aufgabe 
Um die neue Tourismusstrategie der Stadt München nach außen sichtbar zu machen, haben wir ein neues, prägnantes Corporate Design geschaffen, das widerspiegelt, wofür die europäische Metropole steht: für innovative und traditionsreiche Genusskultur, Kulturgenuss und Lebensfreude. Dieses einzigartige Lebensgefühl haben wir, auf Basis des Erscheinungsbildes der Landeshauptstadt München, in eine umfassende neue Kommunikations-linie mit neuer Wort-Bildmarke für München Tourismus übersetzt.

Die Idee
Als Münchner Agentur wollten wir auf ebenso leicht verständliche wie emotionale Weise darstellen, wie unsere Stadt wirklich ist: nämlich viel facettenreicher als sie bisher wahrgenommen wird. Daher haben wir drei Symbole geschaffen, die für uns die Identität der Stadt in den Fokus rücken und das typische Münchner Lebensgefühl ausdrücken: Die Brezn steht für Genuss, die Türme der Frauenkirche repräsentieren die Kulturstadt und das Herz symbolisiert die Lebensfreude der Münchner. Die Wortmarke „einfach München“ steht für das moderne München. Gleichzeitig haben wir charmante Piktogramme und eine warme, emotionale Bildsprache entwickelt, die viele Münchner Charaktere und die Stadt aus ungewöhnlichen Blickwinkeln zeigt.

Die Umsetzung
Mit dem neuen Corporate Design haben wir eine Basis geschaffen, um Münchner Geschichten mit einem Schmunzeln zu erzählen. Als nächster Schritt ist die Definition der Bildsprache im Bereich Fotografie geplant. Ergänzend zum farbenfrohen Logo ist der Einsatz von warmen, hochwertigen Bildern mit münchenspezifischen Porträts, Details und Momentaufnahmen vorgesehen, die auf großflächigen Plakaten, Anzeigen, Broschüren, Give-Aways und Onlinemaßnahmen erscheinen sollen – um die positive Ausstrahlung unserer Stadt spürbar zu machen und unsere Gäste für München zu begeistern.

Weitere Projekte
Alpenregion Tegernsee Schliersee

Markenauftritt und Kommunikationskonzept

Hallenbad Ismaning

Erscheinungsbild und Eröffnungskampagne

Landeshauptstadt München

ErzieherInnenkampagne

Olympiabewerbung 2018

Logo und Corporate Design

2015-03-24T00:00:00
3