Messe/Retail
972

BMW Group

Gesamtkonzept für Zukunftsausstellung

Leistungen

Gesamtkonzeption und –projektleitung

Architekturkonzept

Inhaltsentwicklung und Storytelling

Kommunikations- und Bespielungskonzept

Inszenierung der Visionsfahrzeuge

Exponate (zusammen mit simple)

User Interface

Mediale Bespielung (zusammen mit Gate 11)

Die Aufgabe
2016 feiert die BMW Group ihr 100-jähriges Jubiläum mit zahlreichen Marketingaktionen, zu deren absoluten Highlights die Zukunftsausstellung zählt. Unsere Aufgabe war es, das gestalterische Gesamtkonzept zu entwickeln.

Die Idee
Unsere Leitidee für das gesamte Projekt lautet „Iconic Impulses“. Im architektonischen Gesamtkonzept greifen wir mit einem runden Grundriss den Gedanken eines sich von innen nach außen fortsetzenden Impulses auf. Sowohl die Zukunftsausstellung, so der Titel der Ausstellung in der BMW Welt (München), als auch die „Iconic Impulses“ im UCCA (Peking), im Roundhouse (London) und Barker Hangar (Los Angeles), sind kreisförmig angelegt. Dabei sind die einzelnen Marken immer um die BMW Group im Zentrum platziert.

Umsetzung
In der Zukunftsausstellung erwartet den Besucher ein beeindruckendes Gesamterlebnis: Er taucht beim Betreten unmittelbar in die Visionen und die Marken der BMW Group ein. Bei den Exponaten stehen die Mobilität und das Leben in der Zukunft im Fokus, sowie Visionen der BMW Group und die individuellen Interpretationen ihrer Marken BMW, MINI, Rolls-Royce und BMW Motorrad. Sie sind interaktiv und setzen technisch neue Maßstäbe. Gleichzeitig sind sie so konzipiert, dass Mensch und Marke sich auf Augenhöhe begegnen: Der Ausstellungsbereich der Marke Rolls-Royce wird zum metaphorischen Raum für Ruhe und Erhabenheit in einer Welt täglicher Beschleunigung, während der Ausstellungsbereich der Marke MINI die Vision von einem Fahrzeug verkörpert, das sich perfekt an die persönlichen Präferenzen anpasst.

Weitere Projekte

BMW Group

Ausstellungskonzept BMW Motorrad – April 2004

BMW Group

Dauerausstellung „Portal Zukunft“

BMW Group

Dialogmarketing-Kampagne für neuen BMW 7er „Secrets of Luxury“

BMW i

Brand Story und Dialogmarketing

2016-11-07T00:00:00
2