Presse

Ansprechpartnerin
für Presse

Julia Peglow-Peters
jpeglow@zeichenundwunder.de
+49 (0) 89/74 63 77 - 16

22. Oktober 2014

Zeichen & Wunder startet Jubi­läums­kampagne für Fußball-Lifestyle-Store Münzinger

Die Marken- und Designagentur entwickelt die Jubi­läums­kampagne zum 125-jährigen Bestehen des Sport­hauses am Marien­platz in der Münchner Innenstadt.

Der Münchener Fußball-Lifestyle-Store Sport Münzinger, der nach dem Umbau zur Fußball-Europameisterschaft 2012 unter dem Claim „Fans United“ als moderne Kultstätte für Fußball und Lifestyle wieder eröffnete, feiert in diesem Jahr seinen 125. Geburtstag. Das auf Fußball spezialisierte Sporthaus bietet auf 650 qm alles, was das Herz des Fußball-Enthusiasten höher schlagen lässt. Hier gibt es nicht nur jedes Spielertrikot, sondern auch Bekleidung von Top Marken, Accessoires und trendige Styles. Anlässlich des Jubiläums hat die Münchner Marken- und Designagentur Zeichen & Wunder, die den Fußball-Spezialisten bereits im zehnten Jahr als Lead-Agentur betreut, eine aufmerksamkeitsstarke Jubiläumskampagne entwickelt. 

Das Herzstück der Kampagne bildet das prägnante 125-Jahre Logo, das sich wie ein roter Faden durch die gesamte Jubiläumskommunikation zieht. Stil-Element dabei ist die markante Gitterstruktur, die an den authentischen, roughen Charme von Bolzplatzkäfig, Tornetz und Fankurve-Absperrgitter eines Fußballstadions erinnert. Auch findet sich diese Gitterstruktur im Lifestyle-Haus am Münchner Marienplatz wieder. Zu den Kommunikationsmitteln zählen Anzeigen in Print- und Onlinemedien, Radiospots, Postkarten, die Inszenierung im Store, die Gestaltung der Schaufenster sowie der Fassade. Zudem wurde ein 24-seitiger Beileger gestaltet, der über die Tagespresse verteilt wird. Dieser soll vor allem die Bandbreite des Sortiments von Fußballtrikots über Trainingsoutfits bis hin zu stylischer Streetwear verdeutlichen. Gestalterisch wurde dabei mit einigen historischen Inhalten gearbeitet. So ist unter anderem auch eine Postkarte, die Sepp Herberger 1954 kurz vor dem „Wunder von Bern“ an den Münzinger geschrieben hat, um sich für die Trainingsbälle zu bedanken, im Beileger abgedruckt. Zum Jubiläum startet darüber hinaus ein großes Gewinnspiel, das mit Flyern inkl. Stickern und über eine Voting-App über Facebook beworben wird. Natürlich wird es auch schöne Jubiläumstüten in verschiedenen Designs geben, erstmals wird zudem eine Papiertüte aus Kraftpapier dabei sein.

„125 Jahre Sporthaus Münzinger - das möchten wir gemeinsam mit unseren Kunden feiern“, so Rainer Angstl, Geschäftsführer bei Münzinger. „Die Jubiläumskampagne soll zeigen, wie stolz wir auf unser Haus sind und verdeutlichen, dass Fußball nach 125 Jahren nicht nur Sport bedeutet, sondern mittlerweile auch zu einem echten Lifestyle geworden ist.“